BERGHEIM

Willkommen im Stadtteil von Ortenberg in der Wetterau

Die Bleiche oder der Bleichenbach

Durch unser Dorf fließt ein kleiner Bach, der von den Einwohnern Bleiche genannt wird, der aber richtig Bleichenbach heißt. Der Name Bleiche ist abgeleitet vom althochdeutschen blichan und bedeutet der glänzende oder schimmernde Bach. Diese Eigenheit des glänzenden wird durch Silikat hervorgerufen. Daher ist unser Bleichenbach geologisch betrachtet ein silikatischer Mittelgebirgsbach. Silikat ist ein Salz und dessen Kondensat aus der Kieselsäure und kommt häufig in Feldspat und Glimmer vor.

Die Quelle des Bleichenbach befindet sich nordöstlich des aufgegebenen Ortes Wernings. Hier kann man im Unterholz, gekennzeichnet durch einen Stein die Quelle erahnen. In einigen Karten ist aber auch ein kleiner See, der den Bleichenbach speist zu erkennen. Von hier geht es durch Wiesen und Feldern an Wernings vorbei. Der verlassene Ort ist heute noch an den Ruinen der Marienkirche zu erkennen.

Im weiteren Verlauf erreicht der Bach Wenings und fließt durch den Ort hindurch. Nun wird der Bach von 3 kleinen Bächlein gespeist bevor im Bereich der L3184 der Wolfshainer Bach den Bleichenbach erreicht. Angekommen in Gelnhaar schlängelt sich der Bach nun durch den Ort und mehr oder weniger an der L3184 entlang in Richtung Bergheim.

Kurz vor Bergheim fließt dann der Brunnenbach, kommend aus Usenborn, in das Gewässer. In Bergheim selbst kommt Wasser von 2 Bächlein hinzu die nur saisonal Wasser führen, hier sei nur der Krombach erwähnt.

Nachdem der Bach Bergheim verlassen hat, fliest er an den Fischteichen vorbei zu dem gleichnamigen Ort Bleichenbach. Durch den Ort Bleichenbach hindurch, unter der Bückelbrücke vorbei, schlängelt sich nun das Gewässer nach und durch Stockheim. In den Nidderauen hinter Stockheim beendet der Bleichenbach nun seine Reise und fliest nach ca. 22 km und einem Höhenunterschied von 202 m, in die aus Ortenberg kommende Nidder.