BERGHEIM

Willkommen im Stadtteil von Ortenberg in der Wetterau

„Mein Bergheim“
Ein Heimatlied wird 65 Jahre alt

Das Bergheimer Heimatlied „Mein Bergheim“ feiert in diesem Jahr (2019) sein 65. Jubiläum. Es wurde vom Männerchor gesungen. Die Weise und der Satz stammen von Robert Müller, auch als „Lehrer Müller“ bekannt. Er war in Bergheim von 1948 – 1966 Lehrer und von 1951 – 1974 Leiter des Männerchores Bergheim.

Den Text hat Otto Mohr II., der „Post-Otto“ im Jahre 1954 niedergeschrieben. Er ging oft spazieren und pflückte dabei Wiesenblumen die er gerne verschenkte. Eine Vermutung ist, dass bei einem solchen Spaziergang die Worte zu diesem Lied entstanden sind.

Gemeinde – Report

Ausgabe 37

Dezember 2019 – Februar 2020




Mein Bergheim

Steh ich auf hohem Berge an einem Sonntag,
so grüß ich dich mein Bergheim, im schönen Bleichetal;
so grüß ich dich mein Bergheim, im schönen Bleichetal!


Wie bunt sind deine Flure,
die Wiesen, Feld und Hain!
Nicht jeder hat eine Heimat,
jeder kann nicht glücklich sein.


Wie hab ich in der Ferne,
nach dir gesehnt mich heiß,
du schönster Fleck auf Erden,
vom dem mein Herze weiß.


O Bergheim, Liebes Bergheim,
daß Gott dich treu behüt.
durch deine stillen Straßen
der Friede wieder zieht.


O Heimat, liebe Heimat,
ich reiche dir die Hand.
Gott schütze es noch lange,
mein schönes Hessenland.