BERGHEIM

Willkommen im Stadtteil von Ortenberg in der Wetterau

Stadtteilfest 2016 

Die erste Herausforderung des neuen Ortsbereites Bergheim von 2016 lag in der Ausgestaltung der Teilnahme am Stadtteilfest anlässlich des Jubiläums „750 Jahre Stadtrecht“ in Ortenberg.

Für die meisten Mitglieder im Ortsbereit Bergheim war dies eine neue Erfahrung. Aus Unwissenheit und Vorsicht entschlossen wir uns neben der Darstellung unseres Dorfes mit Unterstützung von Vereinen, Crêpes zu verkaufen, so weit so gut. Crêpes ist jetzt nicht unbedingt echt Oberhessisch aber wir dachten eine Schüssel von diesem Teig macht den Bock nicht fett und es ist kalkulierbar. Was will man am Ende, wenn das ganze Zeug übrigbleibt.

Wir stellten also ein Zelt auf den Ortenberger Markt auf, die Bulldogfreunde platzierten Traktoren darum und das Energiedorf Bergheim zeigte die die Innovationfähigkeit des Ortes.

Dann ging es los. Gegen 11 Uhr war die von uns geplante Schlüssel leer, der Nachschub kam. Zu so einen Teig braucht es nicht viel, Eier Mehl Milch…. .

Lange Rede kurzer Sinn, gegen 15 UHR waren die Vorräte aus unseren Haushalten aufgebraucht. In den Haushalten des Ortsbeirates gab es kein Mehl, Eier oder Zucker mehr…

Wir waren alle froh, dass wir um 17 Uhr unseren Stand schließen durften.

Vielen Dank an die vielen hungrigen Besucher, Ihr habt uns echt Nerven gekostet.

 

Jagdgenossenschaft Bergheim leistet Beitrag zur Dorfverschönerung

Seit vielen Jahren organisiert und finanziert die Jagdgenossenschaft Bergheim den Blumenschmuck am Bachgeländer entlang der Bleiche. In diesem Jahr mussten sämtliche Halterungen für 18 Blumenkästen erneuert werden. Deren Herstellung und Montage war ein Auftrag, den der Bergheimer Handwerksbetrieb Kurt Schneider ausführte. Für diese Maßnahme sowie für Blumenerde, Blumen und Pflanzung gaben die Jagdgenossen 750 Euro aus. Nun übergaben sie den Blumenschmuck einschließlich der Halterungen und Blumenkästen in die Obhut des Ortsbeirates und verbanden dies mit einem herzlichen Dank an die Bergheimer Frauen und Männer, die seit Jahren die Blumen pflegen.

Die Verschönerung des Ortsbildes ist jedoch nicht die einzige Maßnahme, die die Jagdgenossenschaft Bergheim finanziell unterstützt. So gaben die Jagdgenossen in jüngerer Vergangenheit den Impuls für die Erneuerung der Friedhofswege und die Schaffung eines barrierefreien Zugangs und ließen sich diese Verbesserung zum Wohle der Bürger 5000 Euro kosten.

Der Seniorenclub Bergheim erhält jedes Jahr eine kleine finanzielle Zuwendung. Beim Ankauf einer neuen Spülmaschine im Bürgerhaus Bergheim leistete die Jagdgenossenschaft vor Jahren ebenfalls ihren Beitrag. Weiterhin wurden verschiedene Maschinen und Geräte angeschafft, die alle Bergheimer Jagdgenossen kostenlos nutzen können. Jagdgenossen sind übrigens alle Personen, welche ein bejagbares Grundstück in der Gemarkung Bergheim haben.

In den nächsten Jahren, so betonten der Vorsitzende Otto Emrich und sein Stellvertreter Waldemar Koch, werde der Schwerpunkt der finanziellen Aufgaben der Jagdgenossenschaft bei der Unterhaltung der Feldwege und dem Heckenschneiden liegen. „Trotzdem werden wir für die Wünsche und Anregungen des Ortsbeirates stets ein offenes Ohr haben“, versprachen sie.

Bild und Text aus dem Kreisanzeiger vom 29.06.2016. Autoren und Bilder, Otto Emrich/ Manuela Baumann.


Dolles Dorf 2009

Bergheim ist das „Dolle Dorf 2009“. Auf dem Hessentag in Langenselbold setzte sich Bergheim am Sonntagabend gegen die vier Mitbewerber durch. In der Livesendung „Dolles Dorf 2009 – Das große Finale“ erspielten die Bergheimer in einem Quiz, einem Geschicklichkeitsparcours und in einem Ratespiel die meisten Punkte. Aus den Händen von Ministerpräsident Roland Koch und hr-Intendant Helmut Reitze erhielt der Ortsvorsteher den „Goldenen Onkel Otto“. Der Hessische Rundfunk spendiert dem Gewinner-Dorf eine hr4-Schlager-Party.

„Ich freue mich für die Gewinner und für die Aktion ‚Dolles Dorf‘, die auch in der siebten Auflage wieder allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat“, so hr-Intendant Helmut Reitze. „Die Ehrung des ‚Dollen Dorfes 2009‘ auf dem Hessentag zeigt einmal mehr, dass der Hessische Rundfunk der Landessender für alle Hessen ist, egal ob sie in der Großstadt oder auf dem Land leben“, fügte der Intendant hinzu. Den „Silbernen Onkel Otto“ erhielt Eschenhahn, der „Bronzene Onkel Otto“ ging nach Niederjossa.

In den drei Spielrunden konnten die fünf Dörfer im Finale Punkte sammeln – Dorf gegen Dorf. Mit dabei waren Bergheim (Ortenberg / Wetteraukreis), Günsterode (Melsungen / Schwalm-Eder-Kreis), Eschenhahn (Idstein / Rheingau-Taunus-Kreis), Niederjossa (Niederaula / Kreis Hersfeld-Rotenburg) und Wahlshausen (Oberaula / Schwalm-Eder-Kreis). Insgesamt waren bei der hr-Aktion „Dolles Dorf 2009“ 49 Dörfer ins Rennen gegangen.

Hartmut Langlitz, Ortsvorsteher von Bergheim, mit seinem Sohn Daniel bei der Siegerehrung mit Hessens Ministerpräsident Roland Koch und hr-Intendant Helmut Reitze.

Der Goldene Onkel Otto mit der Urkunde zum „Dollen Dorf 2009“ und dem Gutschein für die Schlagerparty mit dem hr. Im Hintergrund die Bergheim Doppelhalter Fahne….