BERGHEIM

Willkommen im Stadtteil von Ortenberg in der Wetterau

Das Jahr 2020

Nun, wo ich anfange zu schreiben, haben wir bereits den 26. Dezember 2020.

Das Jahr 2019 geht so zu Ende wie alle Jahre vorher. Zumindest jene Jahre, an die sich die meisten in Bergheim erinnern können. In den Nachrichten wird über ein Virus in China berichtet. Aber das Interesse ist nicht besonders hoch an diesen Berichten. China ist weit weg!

Am 31. Dezember 2019 gibt es, wie jedes Jahr, eine Rede von unserer Bundeskanzlerin. Es wird eine der typischen Neujahrsansprachen. Alles ist gut, alles schick. Die Wirtschaft wächst. Hier und da zwickt es, aber es ist alles in Ordnung.

Und jetzt, Ja;

„Jetzt beginnen die goldenen 20ziger Jahre.“

Januar und Februar ist alles, noch, im grünen Bereich. Es werden Geburtstage gefeiert. Wie zum Beispiel der unseres ehemaligen Ortsvorstehers. Hartmut Langlitz feierte am 31.01.2020 seinen 60zigtsten Geburtstag. Noch am Aschermittwoch (26.02.2020) gab es Heringsessen im Natur- und Vogelschutzverein. Dies sollte jedoch vorerst die letzte Veranstaltung in Bergheim sein. Mitglieder des Vereines waren an der Streuobstwiese auf der Bergheimer Höhe Richtung Ortenberg aktiv gewesen.

In Ortenberg, in der Untergasse 6 wurde am 07.03.2020, noch vor den Einschränkungen im ersten Lockdown, das Gemeinsame Gemeindebüro eröffnet. Von nun an werden von hier aus Bergheim, Bobenhausen I, Eckartsborn, Lißberg, Ortenberg, Schwickartshausen und Usenborn kirchenrechtlich verwaltet.

In den darauffolgenden Monaten müssen Hochzeiten, Silberne Hochzeiten, Goldene Hochzeiten, runde und unrunde Geburtstage und Gottesdienste wie auch Konfirmationen abgesagt werden. Das Spritzenhaus Fest der Feuerwehr fiel ins Wasser. Die Einweihung unseres neuen, bereichernden Dorfmittelpunktes konnte nicht stattfinden. Die Übergabe unseres Dorfwappens musste auch verschoben werden. Aber auch das Oktoberfest in Bergheim und der Kalte Markt in Ortenberg konnten nicht stattfinden.

„Noch nie hatten wir so viel Zeit uns selbst und unseren Partner kennen zu lernen wie 2020, aber wollen wir das überhaupt!?“;-)

Die Bergheimer Energiegenossenschaft wird um eine solarthermische Anlage erweitert. Verblüffend ist die Planungs- und Fertigstellungszeitraum. Nach gerade mal 2 Jahren konnte die Anlage im Oktober 2020 ans Netz gehen.

Im Dorf war wieder viel ehrenamtliche Arbeit zu sehen. So wurde durch den Naturschutzverein Brutmöglichkeiten am Stromhaus angebracht. Die Kästen am Bachgeländer wurden wieder bepflanzt und die eine oder andere Arbeit am Backhaus wurde erledigt. Leider konnten wir das Backhaus wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht fertig stellen.

Ende August tauchte ein Krokodil im Bach auf. Der Krölle Albert hat es wohl gesehen, aber leider verliefen weitere Entdeckungen im Sand oder wurden von der Bleiche hin weggespült.

Ab Mitte Oktober dieses Jahres schwieg der Stundenschlag unserer Kirchenuhr. Die beauftragte Firma, Höckel und Schneider konnte sie aber schnell wieder instand Setzen und so versieht sie seit dem 10. Dezember wieder Ihren Dienst.

Die Adventsfenster, wie in den letzten Jahren konnten nicht stattfinden. Es gab auch keine Gottesdienste an Weihnachten und kein Krippenspiel. Aber viele Bergheimer schmückten die Fenster. In der Kirche war ein Weihnachtsbaum und auch des Backhaus war wieder schön gestaltet.

Die Jagdgenossenschaft plant im Brunnen in der Burg eine Tiefdruckpumpe zu errichten. Diese soll für Landwirte mit Nutztierhaltung und für die Feuerwehr zu Verfügung stehen.

Im Anwesen von Helmut Wenzel werden im Dezember das große Schaufenster, die Ladentür und die Tür zum Gastraum herausgebrochen und vermauert. Somit wird nun durch deren Ansicht der Verlust dieser Einrichtung für alle Bergheimer begreifbar.

Viele Bergheimer Familien, zu viele, mussten dieses Jahr Angehörige zu Grabe tragen. Insgesamt musste unsere Küsterin Anita Leinberger 9x das Totenglöckchen läuten. Keiner der Verstorbenen litt jedoch an der neuartigen Covid 19 Krankheit.  

Aber das Leid in den Alten- und Pflegeheimen in Ortenberg ist noch unermesslich. Hier infizierten sich in kürzester Zeit viele Bewohner und Pflegekräfte. Die Todeszahlen kann man täglich im Kreis Anzeiger nachlesen, zwischen 3 – 8 Verstorbene sind in diesen Wochen keine Seltenheit.

Das Virus ist zwar nun auch in Bergheim angekommen und präsent, aber bis zum heutigen Tag noch nicht wirklich wahrnehmbar. Familien müssen in Quarantäne und Angehörige müssen mit Sauerstoff versorgt werden

Es gilt in dem gesamten Wetteraukreis eine Ausgangssperre. Am Heiligen Abend 0:00 – 05:00 Uhr und sonst an 21:00 – 05:00 Uhr

Am 31.12.2020 kam es im Anwesen von Kurt Schneider zu einem Brand.

 

Ronny Herold